Samstag, 14. März 2015

Gesamtfazit 7-Day Detox

Seit gestern Abend habe ich es geschafft: 7-Tage Detox mit täglich nur einer Farbe an Obst und Gemüse. Kein Brot, kein Fleisch, keine Gewürze.

Insgesamt denke ich, dass es eine gute und lehrreiche Erfahrung für mich und meinen Körper war, bei der ich meinem richtigen Weg zur Deutung des Hungergefühls, noch näher gekommen bin.

Positiv war auf jeden Fall, dass ich so viel essen durfte, wie ich wollte. Egal ob 2 Kohlrabi oder 20, solange ich davon satt wurde. Erstaunlicherweise brauchte ich neben den Smoothies gar nicht so viel Obst und Gemüse für zwischendurch, wie ich erwartet habe. Meist belief es sich auf je einen Snack vormittags und nachmittags und etwas warmes Gemüse mittags und abends.
An den ersten vier sowie dem letzten Tag, fiel es auch überhaupt nicht schwer, Abwechslung hineinzubringen, da es von diesen Farben doch reichlich Auswahl gab.
Die Tage blau und violett waren somit weniger ansprechend und im Nachhinein würde ich lieber den blauen weg lassen und die Woche zum Schluss noch um einen bunten Tag ergänzen.

In all den Tagen bin ich nie hungrig oder mit dem Gefühl, komplett unterversorgt zu sein, ins Bett gegangen. Selbst der Sport war ohne Probleme machbar, zwar nicht genau zu 100% wie normal, aber 90% werden es schon gewesen sein ;)

Zur Abnahme in der Zeit kann ich leider nichts sagen, da ich mich ja nicht wiege. Ich denke bzw. schätze, dass es maximal (!) 1-2 kg sind. Am Bauch und den Oberschenkeln habe ich es etwas gemerkt, aber ich weiß nicht, ob man das nicht auch mit ein bis zwei Wochen gesunder, ausgewogener Ernährung geschafft hätte.

Wovon ich allerdings sehr angenehm überrascht war, weil ich mich voll darauf eingestellt hatte, ist dass ich in der gesamten Zeit keinen Heißhunger hatte. Klar, hätte man lieber mal etwas anderes gegessen, aber die Lust hielt sich erstaunlich gut in Grenzen.

Von den allseits erzählten Nebenerscheinungen habe ich nichts gemerkt. Auch insgesamt konnte ich keine Veränderung meines Befindens feststellen. Weder positiv noch negativ. Daher bin ich der Auffassung, dass es für mich zwar eine tolle Erfahrung war und ich würde auch nicht ausschließen, dass ich so etwas noch einmal machen, aber bis dahin wird sicher etwas Zeit vergehen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen