Dienstag, 7. April 2015

Pflaumen-Streuselkuchen

Das war' schon wieder mit dem langen Osterwochenende. Ich hoffe, ihr habt die Zeit genauso genossen wie ich.

Am Ostersonntag und -montag standen Familienbesuche auf dem Plan und da mir ständige Buttercremetorten und fette Sahnetoppings doch auf Dauer zu viel sind, habe ich angeboten jeweils auch einen Kuchen zu backen. - Natürlich habe ich Mutti's Nugat-Buttercreme-Torte nicht komplett verschmäht, zum Glück, denn die war megalecker! Also habe ich mich für einen Quark-Mandarinen-Kuchen und einen Pflaumen-Streuselkuchen entschieden. Der Boden der ersteren ging mächtig in die Hose, weil er einfach zu gummiartig war. Deshalb habe ich am Montag mit dem Pflaumenkuchen lieber auf das sichere Pferd gesetzt ;) Keinem in der Familie meines Freundes ist es aufgefallen, dass der Kuchen ohne Zucker oder sonstige fette Zutaten war - geschmeckt hat es trotzdem! :)

Ich freue mich immer wieder sehr, wenn es auch Leuten schmeckt, die sich nicht so bewusst zuckerreduziert oder doch in gewissen Maßen alternativ ernähren.

Zutaten


für eine 26er Springform

für den Teig

4 Eier
200 g gemahlene Mandeln
1 Fl. Vanillearoma
1 TL Backpulver
60g Xucker
Milch je nach Bedarf

für den Belag und die Streusel

2 Gläser Natreen Pflaumen (hatte ich noch da) bzw. ca. 500g frische Pflaumen (diese müsst ihr dann allerdings noch etwas süßen)
75g Xucker
2 EL Honig
2 EL gehackte Mandeln
50g Dinkelmehl
20g weiche Halbfettmargarine oder fettarme Butter
Zimt nach Belieben

Zubereitung


Den Ofen auf 160°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Pflaumen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen bzw. die frischen Pflaumen waschen, entkernen und schneiden.







Zunächst die vier Eier trennen und das Eigelb mit Xucker und Vanillearoma schaumig schlagen. Anschließend das Backpulver und die Nüsse unterrühren und bei Bedarf etwas Milch dazugeben, wenn die Masse zu trocken ist.

Nun das Eiweiß steif schlagen den Eischnee vorsichtig unterheben. - Wichtig: Den Eischnee nicht mit dem Mixer unterheben, sonst wird der Boden nicht fluffig!
Die fertige Masse nun in eine gefettete Springform geben und die Pflaumen auf dem Boden verteilen.

(Ich habe außerdem die Pflaumen (noch ohne Streusel) mit Zimt bestreut.)

Danach mit den restlichen Zutaten die Streusel vorbereiten und über den Kuchen krümeln.

Das Ganze nun für ca. 45 min im Ofen backen.

// Zeigt mir doch gerne durch eine Verlinkungen oder den #prinzessinnenrezept, wenn ihr etwas von mir nachgekocht habt, damit ich eure Kreationen bestaunen kann! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen