Sonntag, 15. Februar 2015

Bananenbrot to go

Am vorletzten Wochenende wollte ich unbedingt das überall angepriesene und bei Christina mal probierte, leckere Bananenbrot ausprobieren und dann für die folgenden Tage als Frühstück nutzen. Also habe ich alles eingekauft und Sonntagnachmittag erst bemerkt, dass ich doch keine Kastenform Zuhause habe.. Da ich aber so Lust drauf hatte, dachte ich mir "Du möchtest sie sowieso mitnehmen, warum also nicht gleich als Muffins backen?!" - Gedacht, getan.

Zutaten

für etwa 8-9 Stück

3 Bananen
2 Eier
100g gemahlene Mandeln
100g Dinkelvollkornmehl
2 geh. TL Backpulver
2 TL Öl
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
Honig oder anderes Süßungsmittel nach Bedarf

Zubereitung


Zunächst die Bananen zerdrücken oder pürieren, je nachdem wie Ihr es lieber magt. Ich bevorzuge noch ein paar kleine Stückchen im Teig. Anschließend die Eier und das Öl zugeben. Das Mehl in eine weitere Schüssel sieben, Backpulver, Zimt, Salz und gemahlene Mandeln zugeben und mit dem Bananengemisch verrühren. Nun den Teig nach Bedarf süßen und in die Muffinformen füllen (ich verwende immer die Silikonformen) und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (O-/U-Hitze) für 25min backen. 

TIPP: Die Muffins schmecken sowohl pur, als auch mit kräftiger Marmelade oder einem Schokoaufstrich. Außerdem könnt Ihr den Teig mit Trockenfrüchten oder Schokostückchen etwas aufpeppen. 

Viel Spaß beim Nachbacken! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen