Sonntag, 22. Februar 2015

Darf ich vorstellen? - Meine Blackroll

Was ist die BLACKROLL?

Eigentlich ist sie "nichts anderes" als festes Styropor, welches in Form einer Rolle gepresst ist. Okay, so simpel nun auch nicht, aber für mich als Ahnungslosen sieht es schon etwas so aus ;) dabei ist sie allerdings sehr stabil und hält auch mühelos einiges an Gewicht aus. Außerdem ist sie frei von Treibgasen und 100% recyclebar.

Was sind Faszien? 

Faszien umgeben und durchdringen all unsere Nerven, Knochen, Organe und Muskeln. Sie haben sie großen Einfluss unsere Bewegungen, unsere Haltung, unser Schmerzempfingen und die Muskulatur.

Was bringt das Training?

Das Training soll die Faszien noch mehr mit Feuchtigkeit versorgen, als die bloße tägliche Bewegung und das tiefe Fasziengewebe massieren. Die Versorgung mit Feuchtigkeit ist wichtig, um Mobilität, Integrität und Resistenz auf einem hohen Niveau zu halten. Beginnt der Prozess des "Austrocknens", können die Fasern des Bindegewebes nicht mehr so leicht aneinander vorbeigleiten und es kommt zu einem höheren Risiko für Risse und Brüche im so feinen Gewebe

Auf der offiziellen Homepage von BLACKROLL werden Faszien mit einem Schwamm verglichen.

"Wenn ein Schwamm trocknet, wird er spröde und hart. Weil er so porös ist, kann er leicht durch eine auch nur kleine Bewegung kaputt gehen. Daraus folgt, wenn ein Schwamm nass und gut hydriert ist, ist er elastisch und widerstandsfähig. Man kann ihn zu einem kleinen Ball zusammendrücken und er federt wieder zurück. Man kann ihn auswringen und verdrehen, aber es ist schwer ihn kaputt zu machen."

Was kostest die BLACKROLL und kann es auch die günstige Variante sein?

Ich habe mir die originale Blackroll schenken lassen und habe im Internet einen Standardpreis von 29,90€ gesehen. Bei mir war im Lieferumfang außerdem noch eine DVD und eine Karteikarte mit Übungen enthalten. - 
Zu den günstigeren Varianten, die es u.a. mittlerweile schon bei TK-Maxx gibt, kann ich leider auch nur von angelesenen Erfahrungsberichten sprechen. Dabei wird nichts schlechtes darüber berichtet, schließlich ist es ja "nur" ein hartes Material, welches eine Stimulation auswirkt. - Ich bin allerdings eher "Markenjunkie" was sowas angeht, deshalb das Original :D

Ist das Training wirklich so schmerzhaft wie alle sagen?

Anfangs auf jeden Fall :D Bei mir waren gerade der Rücken und die vorderen Oberschenkel ganz schlimm, bei meinem Freund hingegen die Waden und hinteren Oberschenkel. Der Schmerz lässt aber von mal zu mal nach und es wird immer angenehmer. - Alternativ kann z.B. am Rücken auch erst einmal an der Wand gerollt werden, da dabei nicht ganz so viel Druck ausgeübt wird.

Ist ein Unterschied durch die Anwendung spürbar?

M.E.n. ist bei mir ein deutlicher Unterschied gerade in Form von gelösten Blockaden und schnellerer Regeneration der Muskeln bemerkbar. Beim Reiten zeigt mir Gerri sehr gern, wenn ich verspannt bin oder irgendwo blockiere und gerade nach längeren Laufrunden fühlten sich meine Beine ziemlich müde an. Beides hat sich seit Einsatz der Rolle deutlich verbessert und auch das Zwicken ab und zu im Rücken ist verschwunden.

Gemäß den Referenzen auf der Homepage, verwenden auch viele Profisportler die Rollen, u.A. die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft, der BVB und auch Dirk Nowitzki.

Würdest du sie weiterempfehlen?

Definitiv. Sicher ist sie kein Allheilmittel, aber mein Körper gibt mir nach jedem Rollen ein tolles Gefühl zurück und wie oben bereits geschrieben, hat sich die Regeneration und Flexibilität meiner Muskeln stark verbessert. Sicher ist es einiges an Geld, für ein Stück Isolierstoff, aber ich habe es im Nachhinein nicht bereut.

Sollte Euch das Training irgendwann nicht mehr intensiv genug sein, kann man die Übungen auch so variieren, dass mit dem Körpergewicht mehr Druck auf die gewünschte Stelle ausgeübt wird. 

Außerdem umfasst die Produktpalette noch kleinere, weichere und härtere Rollen sowie Black Balls, womit einzelne Körperregionen, schon allein durch das handlichere Format, besser gerollt werden können.

1 Kommentar:

  1. Hey, super Blog ich benutze auch die Blackroll und habe mir vor kurzem eine neue Blackroll gekauft und bin wirklich begeistert.


    Liebe Grüße
    Boris

    AntwortenLöschen