Dienstag, 26. August 2014

Einmal Low Carb und zurück bitte

Wie einige von Euch vielleicht schon bemerkt haben, sind die neun Tage seit meiner Verabschiedung längst vergangen und ich habe immer noch nichts von mir hören lassen....

Im bzw. auch schon kurz vor dem Urlaub, wurde mir bewusst, dass es so nicht weitergehen konnte. Ich war unzufrieden im Alltag, beim Einkaufen (was mir sonst IMMER Freude bereitet hat!), mit mir selbst. Die Kochlust hatte nachgelassen, die Begierde nach dem Ausprobieren neuer Sachen wurde sofort im Keim erstickt. Ich nutzte LowCarb aus und achtete dabei überhaupt nicht mehr auf meinen Körper.

"Oh da liegt noch eine Wiener im Kühlschrank! Hunger? - Nö, aber egal. Ist doch LowCarb!" 

Ich aß auch wenn ich keinen Hunger hatte, nur weil es ja LowCarb war. Zucker- und kohlenhydratfreie Süßigkeiten wurden in rauen Massen verschlungen - war ja schließlich LowCarb.
An den Cheatdays war es dann so weit, dass ich einfach alles in mich reinstopfte: Schokolade, Chips, Gummibärchen, Eis, Pizza und und und.... Bei jedem Bissen sagte mein Unterbewusstsein: "Das wirst Du nie wieder essen dürfen!" - Ich wusste natürlich, dass dies nicht der Fall sein wird, aber der drohende Verzicht ließ mich nochmals in die Tüte greifen. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal.
Danach fühlte ich mich einfach nur schlecht. Nicht nur körperlich, sondern allem voran seelisch. Ich hatte schlecht gegessen und setzte mich damit innerlich so unter Druck, dass es mich regelrecht fertig machte.

Das Essen wurde für mich zur Belohnung ("Du hast diese Woche so gut durchgehalten"; "Du bist heute 70km Fahrrad gefahren, da darfst Du!") und verlor immer mehr an Genuss. Ich aß weil ich es konnte oder weil mir langweilig oder es Essenszeit war, aber nicht weil ich Hunger hatte.

Schließlich fühlte es sich nicht mehr als "gesunde", sondern als "kranke" Ernährungsumstellung an. Alle meine Gedanken drehten sich nur noch um Essen. Weil es auf der Waage nicht voran ging, habe ich sogar über ein Shake-Diät nachgedacht! Ein Glück hielt mein Verstand in dieser Situation zu mir! Das Ganze fühlte sich mittlerweile wie der Beginn einer Essstörung an. Es gab kein anderes Thema, keine anderen Gedanken mehr. Nur: LowCarb und was mir damit alles verwehrt bleibt.

Durch einige after-Size Zero-Mädels bei Instagram bin ich auf das Buch "Intuitiv abnehmen - zurück zum natürlichen Essverhalten" gestoßen. (Wobei man sagen muss, dass der Titel sehr unglücklich gewählt ist. Die Englische Ausführung heißt immerhin "Intuitiv eating".)
Bei der Beschreibung der verschiedenen Esstypen, fühlte ich mich zu 99% angesprochen: Essen aus Langweile, aus Gefühlsgründen, ohne Hunger und ohne ein Sättigungsgefühl zu spüren.

Ich bin zwar noch beim Lesen, finde den Gedanken dahinter allerdings sehr ansprechend. Meiner Meinung nach habe ich in den letzten zwei Wochen schon recht gut mit dem Essen und mir selbst Frieden geschlossen. Süßes ist erlaubt und durch das fehlende Verbot hat es sehr an Reiz verloren. Zwei Toffifee haben letztens genügt, nicht wie vorher eine halbe oder sogar ganze Packung. Im selben Zuge habe ich mich dafür nicht selbst verurteilt, sondern mich einfach über das Schmanckerl gefreut. Ohne schlechte Gedanken.

Ich gehe wieder viel entspannter einkaufen und auch generell an jede Mahlzeit heran.
Zufrieden trifft meinen aktuellen Gemütszustand sehr gut und vor allem fühlt sich die Einstellung zum Essen gesund an. Trotz dem, dass jetzt theoretisch alles erlaubt ist, schlage ich nicht unkontrolliert über die Stränge, weil ich darauf einfach keinen Hunger oder Appetit habe.

Natürlich wären 4-5kg weniger super, aber das Abnehmen steht für mich jetzt nicht mehr im Vordergrund. Ich möchte einfach zufrieden mit mir selbst und meinem Essverhalten sein. Das bin ich jetzt. Hoffentlich bleibt es auch so...

Natürlich habe ich immer gesagt, dass mir nichts fehlt. Weder Nudeln, noch Brot, noch normaler Kuchen oder Pizzateig. Doch im Nachhinein muss ich sagen: es hat mir gefehlt und ich fühle mich dabei nicht schlecht das zu sagen!

Den Blog möchte ich vorerst nicht löschen, auch wenn es hier wahrscheinlich erstmal etwas ruhiger wird.
Es kann sein, dass sich der Themenschwerpunkt etwas weg von Low Carb verlagern wird. Darüber mache ich mir momentan noch meine Gedanken und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Bis dahin, machts gut! :)

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen