Donnerstag, 5. Juni 2014

Firmenlauf: erfolgreich gemeistert!

Gestern war es endlich soweit: der Firmenlauf stand an! Er war das Ziel vor Augen, wenn ich Laufen war und dann war es endlich soweit.
Knapp 12.000 Starter waren gemeldet. In Wertung liefen schlussendlich 9779 Läufer mit. Die Strecke umfasste knapp 5km. Unsere Firma stelle 60 Teilnehmer.

Nach dem Teamfoto fiel um 19 Uhr der erste Startschuss. Der Start erfolgte gestaffelt, so dass wir um 19:15 die Startlinie überquerten. Das Anfangstempo war der Wahnsinn! Alle sprinteten los und wir zogen zumindest ein Stück mit. Doch mir war sofort klar: Das halte ich so definitiv nicht durch! Drum passten wir unser Tempo recht schnell an und hielten es auch weitgehend bis zur Zielgeraden.

Ich fühlte mich -beim Laufen selbst- so unmotiviert, kraftlos und untrainiert, wie selten. Als wir die 2km-Marke passierten, hätte ich nie gedacht, dass ich bis zum Ende durchhalte. Das gleiche Spiel bei Kilometer 3. An Kilometer 4 war mir einfach nur übel, aber das Ziel befand sich schon in Sichtweite auf der Gegengeraden. Also Zähne zusammenbeißen und weiter!
Die letzten 400m konnten wir das Tempo noch einmal erhöhen und das Ziel erschöpft, aber mehr als zufrieden passieren.

Dort folgte ein guter und ein "böser" Schrecken. Der Gute: Wir sind die Strecke in weniger als 30min gelaufen! Die genaue Zeit stand noch nicht fest, aber es war auf jeden Fall eine persönliche Bestleistung und ich hätte dies nicht einmal annähernd erwartet. Der "böse": Meine Polar zeigte mir einen durchschnittlichen Puls von 194 an.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an meine liebe Anne aussprechen! Sie hat mich motiviert durchzuhalten und hat mir zur Seite gestanden, wenn ich etwas langsamer machen musste. Ohne Sie wäre ich aus Faulheit sicher zwischendurch gegangen. Doch ich habe durchgehalten und bin schlussendlich wahnsinnig stolz auf mich und darauf, den Schweinehund ignoriert zu haben! - Danke, Anne! :)


oben: Warten vor dem Start
unten links: Tasse für die Teilnehmer
unten rechts: die liebe Anne & ich

Heute morgen habe ich dann die Ergebnisse eingesehen:

  • Nettozeit: 28,54min
  • Platzierung in der Einzelwertung Gesamt: 8013
  • Platzierung in der Einzelwertung weiblich: 2516
Die Platzierung ist sicher nicht die Beste, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte durchhalten und es mir selbst beweisen, dass ich das schaffe.

Der nächste Lauf ist bereits geplant und dort möchte ich dann meine Zeit von gestern unterbieten! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen