Freitag, 20. Juni 2014

LowCarb, NoCarb, HighCarb...

Neulich habe ich mal wieder das Internet auf der Suche nach neuen Anregungen zu Lifestyle, Ernährung, Sport und Rezepten, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen.

Dabei geht es um den Wechsel zwischen SlowCarb, LowCarb und NoCarb-Tagen.

An den SlowCarb-Tagen soll man 2g Kh pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen und diese hauptsächlich aus Vollkornprodukten, Obst o.Ä. beziehen.

Am nächsten Tag folgt ein LowCarb-Tag. Hier wird die Kohlenhydratmenge halbiert, 1g Kh pro Kilogramm Körpergewicht ist erlaubt und auch gewünscht.

Der dritte Tag dieses Zirkels ist für NoCarb gedacht. - Okay nicht ganz, aber fast. - Bis zu 20g Kh sind erlaubt.

Dieser sich immer wieder wiederholende Zirkel soll den Stoffwechsel und somit die Fettverbrennung anregen.

„Weil die Kohlenhydratmenge ständig variiert, muss sich der Stoffwechsel immer wieder neu anpassen und zieht die dafür benötigte Energie aus den Fett- und Glykogendepots an Bauch, Po und Hüften.“

Ich fand diesen Gedankengang sehr interessant und habe beschlossen es einfach mal auszuprobieren, allerdings in einer etwas abgewandelten Form. 

Bei mir werden die SlowCarb- zu HighCarb-Tagen umgewandelt. 
Da ein Zirkel 3 Tage umfasst, habe ich jede Woche in etwa zwei dieser Tage. Einen davon möchte ich als Fruit- & Vegetableday nutzen und den anderen als Load- bzw. Cheatday.

Ich werde den Zirkel bei Bedarf um einen LowCarb-Tag verlängern um mir den HighCarb-Tag nach Nöten etwas zu verschieben, z.B. auf Freitag statt Donnerstag, da da die Versuchungen um einiges höher sind ;)

An den LowCarb- und dem Fruit-&Vegetable-Tag werde ich außerdem noch auf eine negative Kalorienbilanz achten, denn der Urlaubsspeck ist leider noch nicht verschwunden. ;)

Ansonsten habe ich an dem Prinzip für mich nicht viel verändert und es bereits seit letzter Woche ausprobiert.

Waage und Maßband waren gestern morgen ebenso begeistert wie ich:

 -1,2kg und -5cm Körperumfang

Ob das allerdings allein von diesem Zirkel kommt, kann ich nicht einschätzen. Ich möchte ihn allerdings trotzdem weiterhin verfolgen, denn er bringt mir einerseits Struktur durch den geregelten Ablauf, andererseits auch Abwechslung, da ich nicht jeden Tag das gleiche 'stupide' Ziel verfolge.

Wenn das Ganze weiterhin so gut läuft, überlege ich, mir das zugehörige Buch zuzulegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen