Donnerstag, 26. Juni 2014

Leben und leben lassen...

Welcher LowCarber kennt das nicht? Man sitzt beim Mittag, isst schön sein Hühnchen mit Gemüsebeilage und auf einmal kommt die nette Kollegin von nebenan mit ihren Augen fast auf den eignen Teller und sagt: 

"Wo ist denn da die Sättigungsbeilage? Davon wird man doch nicht satt!" 

Ich fand es in der Anfangszeit seeeehr anstrengend ständig jedem erklären zu müssen, was ich da mache und warum und warum ich davon überzeugt bin und überhaupt mich für alles rechtfertigen musste. 
Die ersten 3 Male erzählt man es auch noch gern und mit voller Inbrunst, doch danach nervt es einfach nur noch. 

Jeder weiß es besser: 

"So viel Fett ist aber auch nicht gut." 
"Nur von LowFat nimmt man ab."
"Der Körper braucht Brot, Nudeln, usw. um daraus Energie zu schöpfen." 
"Ach komm so ein Stück Kuchen macht doch nichts. Nur eins! Das geht schon mal."
"In Schokolade sind doch gar keine Kohlenhydrate?!" - nur weil kein Brot drin ist?


Ich mag mein Umfeld sehr, keine Frage. Aber die Natur der Menschen, ständig alles besser zu wissen und sich nicht einmal etwas neues anhören zu wollen, kann auf Dauer echt anstrengend werden.
Natürlich stehe ich zu LowCarb und dem was ich mache, aber ittlerweile bin ich aus Einfachheitsgründen soweit, dass ich nur noch ausgewählten Leuten erzähle, was es morgen zum Mittag gibt, da ich es nicht jeden Tag auf's neue rechtfertigen möchte.

Mir fehlt es an nichts in meiner Ernährung und wenn ich doch mal das Verlangen nach einem Döner oder Schokolade habe, dann gibt es ja immer noch den Cheatday. 
Ich fühle mich wohl, so wie ich mich ernähre und möchte es aktuell nicht missen.

Die Botschaft in diesem Post soll eigentlich sein:

Sei überzeugt von dem was Du tust und steh dazu! 
Du hast Dich mit dem Thema beschäftigt und brauchst Dich mit dem angeeigneten Wissen, nicht zu verstecken.
Hör Dir Neues an, aber entscheide selbst, was Du davon annimmst oder nicht.

Denn schließlich ist es Deine Ernährung, Dein Körper, Dein Leben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen